Erfahrener Mediziner übernimmt verbundweite Zentrumsleitung der Geriatrie
In seiner jüngsten Sitzung hat der Aufsichtsrat der Klinikverbund Südwest gGmbH Dr. Mimoun Azizi zum künftigen Leiter des verbundweiten Zentrums für Geriatrie ernannt. Dr. Azizi wird übergreifend tätig sein und ein umfassendes Gesamtkonzept entwickeln, welches den Anforderungen an die künftige Versorgung geriatrischer Patienten im Rahmen der Medizinkonzeption entspricht. Die notwendigen personellen Weichen dafür wurden bereits vorab gestellt, denn mit Dr. Michael Sander (Calw), Navid Sheikholeslami (Leonberg) und Dr. Ilse Gehrke (Sindelfingen und perspektivisch Flugfeldklinikum) sind wesentliche geriatrische Schlüsselpositionen im Verbund schon heute besetzt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende des KVSW, Landrat Roland Bernhard, betont: „Mit Blick auf die demographische Entwicklung kommt dem Bereich der Geriatrie künftig große Bedeutung zu. Und es ist ein wesentlicher Baustein der Medizinkonzeption 2030, die verbundweite altersmedizinische Versorgung auszubauen. Deshalb freue ich mich, mit Dr. Azizi einen erfahrenen und engagierten Fachmann auf diesem Gebiet beim KVSW willkommen heißen zu können.“
Alexander Schmidtke, Geschäftsführer des KVSW, freut sich ebenfalls über die Neubesetzung: „Um die nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche verbundweite Weiterentwicklung des Leistungsbereiches zu schaffen, freut es mich außerordentlich, dass wir mit Herrn Dr. Azizi einen sehr erfahrenen Mediziner und Experten in der ganzheitlichen Behandlung von geriatrischen Patienten für die übergeordnete Position gewinnen konnten.“
Der Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Notfallmedizin und Palliativmedizin wechselt vom Allgemeinen Krankenhaus Celle, wo er seit 2021 als Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Neurogeriatrie tätig ist.
Zum Hintergrund
Die im Dezember 2023 bzw. März 2024 von den Kreistagen Böblingen und Calw verabschiedete Medizinkonzeption 2030 sieht den Aufbau eines verbundweiten professionellen Geriatriezentrums unter chefärztlicher Leitung mit Schwerpunkten in Leonberg und Calw und in enger Verzahnung mit den anderen Klinikstandorten vor.
In Calw wird die Altersmedizin nach dem Umzug des Klinikums am neuen Gesundheitscampus angesiedelt sein, zusammen mit weiteren wichtigen Disziplinen wie einer breit aufgestellte Inneren Medizin mit Kardiologie, Onkologie und Schmerztherapie, Gastroenterologie und Diabetologie und insbesondere auch einer Orthopädie und Unfallchirurgie wie auch einer Neurologie mit Stroke Unit.